Projekt “Festgeld”

Georg Raab 1996

Der Künstler selbst verleiht "Festgeld"

Das Projekt “Festgeld”

Im Rahmen des Projekts vermietet Georg Raab “Festgeld” an interessierte ´Anleger´. Dabei handelt es sich um zwölf Glaswürfel unterschiedlicher Grösse, in denen sich eine, zwei oder drei Stangen aneinandergeklebter Ein-Pfennig-Münzen befinden. Die Anzahl der Münzen bestimmt die Länge der ´Geldstangen´ und somit die Kantenlänge der Würfel.

Die Kleinobjekte mit einer Grösse zwischen 10 und 20cm sind unverkäuflich. Ein ´Anleger´ kann das Objekt nur ausleihen. Nach Bestimmen der Verleihdauer durch den ´Anleger´,  Hinterlegen einer Kaution von DM 50.- und Durchlesen der ´Gebrauchsinformationen´ wird ein Leihvertrag zwischen ´Anleger´ und Künstler geschlossen.

Nach Ende der Leihfrist bringt der ´Anleger´ das Objekt wieder und erhält - sofern das “Festgeld” weder verändert noch beschädigt wurde - seine Kaution unverzinst zurück.

Georg Raab: zum Projekt “Festgeld”

ArtBit_Backvorherige Seite